01.08.2024
Pastoralverbund

Begrüßung neuer Gemeindeassistent

Zum 1. August diesen Jahres hat Gemeindeassistent Franz Ellendorff sein 3. Ausbildungsjahr auf dem Weg zum Beruf des Gemeindereferenten in unserem Pastoralen Raum begonnen.

In den ersten beiden Jahren war er in der Pfarrei St. Clara Hörde im Dortmunder Süden eingesetzt. Der Abschluss seiner Ausbildungszeit wird dann die Feier der Pastoralen Beauftragung und Sendung durch Erzbischof Udo Markus Bentz am 27. September 2025 im Paderborner Dom sein. Nach den Sommerferien wird Franz Ellendorff sich hier bei uns auch in den Gottesdiensten persönlich vorstellen. Wer dann künftig im Pastoralteam welche Themen und Schwerpunkte übernehmen bzw. begleiten wird, werden wir Ende September/Anfang Oktober im Gesamtpfarrgemeinderat und im Pastoralteam beraten und festlegen. Stellvertretend für das Pastoralteam haben Verwaltungsleiterin Barbara Werner, Gemeindeassistent Arsène Chafi und Pfarrer Guido Hoernchen Franz Ellendorff (2. v. rechts) an seinem ersten Arbeitstag im Zentralen Büro begrüßt und willkommen geheißen. In der Anlage finden Sie ein Schreiben unseres Erzbischofs zu seinem Dienstantritt.

https://www.pvdortmunderwesten.de/wp-content/uploads/sites/21/2024/08/2024-08-01-Einfuehrung-Gemeindeassistent.pdf

Weitere Einträge

Pastoralverbund
Stellenwechsel von Michael Vogt

Liebe Schwestern und Brüder, Veränderungen gehören zum Leben. Und wenn man Veränderungen als etwas Positives sieht, dann kann daraus ganz viel Neues entstehen. Ein Stellenwechsel ist eine solche Veränderung: Herausforderung, Chance, Perspektivwechsel.

Pastoralverbund
Tag des Pastoralen Raumes

„Pilger der Hoffnung“ war das Leitwort des Tags des Pastoralen Raumes, der in diesem Jahr am Fronleichnams-Tag (19.06.) zum zweiten Mal in Lütgendortmund stattgefunden hat.

Pastoralverbund
Immobilienprozess: zweites Bild

Nachdem am 06.05.2025 das zweite Bild vorgestellt wurde, steht die Präsentation nun auch online zur Verfügung.