Nichts von dieser Welt hat so viel Macht wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Gestartete Projekte

Wir wollen wieder zu einer Kirche werden, die sich auf der Höhe der Zeit befindet und nah bei den Menschen ist. Mit unseren Projekten wollen wir dies immer wieder lernen. Gleichzeitig wollen wir uns als Kirche im Dortmunder Westen weiter entwickeln und immer wieder neu erfinden - so wie die Kirche es von Anfang an gemacht hat. Hier ist eine Übersicht über unsere neusten Projekte.

Übersicht

Lost Place - Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!“ unter diesem Leitwort stand eine besondere Aktion auf der Lütgendortmunder Bartholomäus-Kirmes, bei der der Bereich hinter der St. Magdalena-Kirche als "Lost Place" (vergessener Ort) im Blick auf eigene Lebensthemen neu entdeckt werden konnte.
Mehr

Escape Room

Ein Investor will das Kirchengrundstück, auf dem die Kirche und Gemeindezentrum Christus unser Friede erbaut wurden, bebauen. Er behauptet, die Gemeinde könne keine Baugenehmigung vorlegen. Könnt ihr uns helfen die Genehmigung zu finden?
Mehr

Rückblick auf das Aschenkreuz 4 you

„Was gibt’s denn hier nettes zu essen?“ Mit diesen Worten näherte sich die Beifahrerin eines vorbeifahrenden Autos am Aschermittwoch dem auf dem Platz vor dem neuen Pfarrhaus in Lütgendortmund stehenden Anhänger unseres pastoralen Raums. Zum Beginn der Fastenzeit hatten wir uns hier zur Markt- und Mittagszeit von der Straße aus gut sichtbar aufgestellt. Das große Banner „Aschenkreuz 4you“ hatte die Passantin da allerdings noch nicht bemerkt.
Mehr

Preacher Slam - Ein Wettbewerb um die beste Predigt zum Thema Schöpfung

Die Klimakriese und der Klimawandel sind nicht zu leugnen, ebenso wenig wie Verantwortung des Menschen gegenüber der Schöpfung, der Natur und Umwelt. Bei unserem ersten PreacherSlam, bei dem sich Predigten und Musik abwechselnd die Hand geben, steht das Schöpfung daher auch im Mittelpunkt.
Mehr

LichtBlick

LichtBlick ist ein experimentierfreudiger Gottesdienst der anderen Art ohne festen Ablauf: aktuelle Musik, Videos, normale Sprache, Stille, farbiges Licht, die Möglichkeit zum Austausch mit Getränken und vielem anderen machen jeden LichtBlick zu einem Unikat.
Mehr

Mobile Außenstelle

"Wir bewegen uns zu und mit den Menschen" - so steht es in unserem Leitsatz. Mit unserem Anhänger, den wir als mobile Außenstelle nutzen, wollen wir mitten in den Stadtteilen präsent sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Mehr

LebensWort LebensWert

Ein offenes Dauerangebot um über die Bibel zu reden. Alle 14 Tage steht in anderer biblischer Text für 60 Minuten im Mittelpunkt. Was sagt dieser Text mir heute? Was gefällt mir an ihm und was stört mich? Was überzeugt mich oder stößt mich ab? Was ist mir unklar? Wie siehst du das?
Mehr

Königreich

"Ein Land in dem Milch und Honig fließen" ... ein solches Land hat Gott einst seinem Volk versprochen. Mit Wildblumenwiesen auf mindestens 1000qm wollen wir nicht nur den Bienen, ein Stück Vielfalt, Lebensraum und Nahrung zurückgeben.
Mehr

LichterGeschichten für Kinder

Lichtergeschichten für Kinder am Lagerfeuer Am 03., 10. und 17. Dezember um 17.00 Uhr auf dem Kirchplatz Christus unser Friede, Hedwigstraße 10. Bei Regen in der Kirche.
Mehr