Katholisch werden

Es gibt mehrere Wege, wie man Teil der Gemeinschaft der Christen und Mitglied der katholischen Kirche werden kann. Welcher Weg für Sie der Richtige ist, hängt davon ab, ob sie schon Mitglied einer Kirche sind oder waren oder ob Sie neu zur Gemeinschaft der Christen hinzukommen. Es gibt drei verschiedene Wege, um katholisch zu werden:

Taufe
Alle, die noch keine Christen sind, können durch die Taufe in die Kirche aufgenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob man schon erwachsenen ist oder nicht. Vor der Taufe findet eine Vorbereitung auf die Taufe statt. Während dieser Zeit wird der christliche Glauben kennengelernt, erklärt, was es heißt als Christ zu leben und über den Wunsch gesprochen, warum die Taufe stattfinden soll. Mehr Infos über die Taufe gibt es hier

Übertritt

Menschen, die zwar getauft sind, aber einer anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft angehören, können zur katholischen Kirche übertreten. Wer bereits getauft ist, wird nicht erneut getauft, weil die für das ganze Leben gilt. Einzige Ausnahme sind einige wenige Gemeinschaften, deren Taufe von der katholischen Kirche nicht anerkannt wird (z.B. Zeugen Jehovas, Mormonen).

Wie der Übertritt zur katholischen Kirche aussehen kann, kann im Gespräch mit einem Mitglied des Pastoralteams geklärt werden. Die Aufnahme in die katholische Kirche wird anschließend beim Erzbischof von Paderborn beantragt. Meist erfolgt die Aufnahme dann im Rahmen eines Gottesdienstes.

Wiedereintritt

Jedem, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, steht die Tür für eine Rückkehr offen – immer! Die Wiederaufnahme erfolgt nicht beim Amtsgericht, wo der Austritt erklärt wurde, sondern durch ein Mitglied aus dem Pastoralteam.
Im Anschluss an ein Gespräch, in dem darüber gesprochen wird, warum der Wiedereintritt erfolgen soll, wird ein Antrag auf Wiederaufnahme in die katholische Kirche beim Erzbischof von Paderborn gestellt.
Ob die Wiederaufnahme im privaten Rahmen oder öffentlich in einem Gottesdienst erfolgt, kann jeder für sich entscheiden.