DPSG - Pfadfinder in Lütgendortmund

Im Jahre des Herrn 1976 n.Chr. beschloss eine kleine, aber verwegene Schar junger Erwachsener unserer Gemeinde, das Abenteuer zu wagen und in Lütgendortmund einen Pfadfinderstamm zu gründen. Am 8. Oktober 2021 ist das nun schon 45 Jahre her.

Die vergangenen 45 Jahre waren geprägt durch zahlreiche Sommerlager im In- und Ausland, oft verbunden mit internationalen Pfadfinder-Treffen.

Daneben gibt es natürlich die wöchentlichen Gruppenstunden, wobei wir nach vier Altersgruppen unterscheiden.

Ein dritter wichtiger Aspekt in unserem Pfadfinderleben sind die Aktionen, die wir durchführen. Durch sie finanzieren wir einerseits unsere Stamm. Andererseits unterstützen wir durch sie andere Organisationen und Projekte wie z.B. die Kinderhospizarbeit Dortmund, das Gasthaus Dortmund oder Kinder und Jugendklinik in Datteln u.v.m.

Die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ feiern wir seit dem Jahreswechsel 1999/2000 jeweils am 4. Adventssonntag um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in unserer Kirche St. Magdalena. Auch die Senioreneinrichtungen in Lütgendortmund freuen sich jedes Jahr wieder auf unseren Besuch und die Weitergabe des Lichts.