Übersicht

Caritas und Nächstenliebe

Hier gibt es einen Einblick und Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten der Caritas sowie zu den verschiedenen Caritasgruppen.
Mehr

Fastenzeit und Ostern

Warum dauert die Fastenzeit 40 Tage? Warum fasten Christen eigentlich? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier. Unsere Angebote und Termine sind hier ebenfalls zu finden.
Mehr

Advent und Weihnachten

Der Advent hat begonnen, Weihnachten naht. Auf unseren Themenseiten ist nicht nur der diesjährige Advents- und Weihnachtskalender zu finden, sondern auch tägliche Impulse und vieles mehr.
Mehr

Glaube im Alltag - so einfach und doch oft so schwer

„Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“ Dieses Zitat von Albert Schweitzer beschäftigt und beunruhigt gleichermaßen. Hat er nicht recht? Wie viele regelmäßige Kirchgänger bleiben im Alltag eindeutig hinter der Botschaft Jesu zurück. Sie betrügen die Ehefrau oder den Ehemann, lästern in der Gemeinde über andere, hinterziehen Steuern und teilen lieber aus, als die andere Wange hinzuhalten. Es bleibt also die Frage: Was macht einen Christen im Alltag aus, und an welchen Quellen können wir auftanken?
Mehr

Segnungen und Segensfeiern

Die Kirche kennt eine Vielzahl von Segnungen und Segensfeiern. Andere müssen wiederentdeckt oder neu entwickelt werden. Doch was ist ein Segen überhaupt und welche Segnungen und Segensfeiern bieten wir an? Mehr dazu in der Übersicht.
Mehr

Sakramente sind Kommunikationsmittel Gottes

Die Kirche kennt sieben Sakramente, die an entscheidenden Wendepunkten im Leben im Rolle spielen können. In ihnen tritt Gott spricht Gott mit uns und lässt uns seine Liebe und Nähe erfahren. Hier ist eine Übersicht was genau eine Sakrament ist, welche Sakramente es gibt und wie sie gefeiert werden.
Mehr

Tod & Trauer

Der Tod gehört unweigerlich zum Leben dazu, genauso wie die Auferstehung. Im Trauerfall ist vieles zu bedenken und zu organisieren. Bereits im Vorfeld lässt sich manches regeln. Wie kann mit Trauer umgegangen werden, und was ist wenn das Leben endet kurz nachdem es begonnen hat?
Mehr

Mehr

Krankheit

Mehr

Katholisch werden

Es gibt mehrere Wege, wie man Teil der Gemeinschaft der Christen und Mitglied der katholischen Kirche werden kann. Welcher Weg für Sie der Richtige ist, hängt davon ab, ob sie schon Mitglied einer Kirche sind oder waren oder ob Sie neu zur Gemeinschaft der Christen hinzukommen. Es gibt drei verschiedene Wege, um katholisch zu werden:
Mehr

Ja, es gibt viele Gründe ...

Der katholischen Kirche den Rücken zu kehren ist in Anbetracht vieler aktueller Entwicklungen innerhalb der Kirche mehr als verständlich. Der sexuelle und geistige Missbrauch, der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren, der teilweise mangelnde Wille zu Reformen, die Entfremdung von der Welt ...
Mehr