12.09.2023
Bövinghausen
Herz Jesu

Treffen der Freundschafts-Kolpingsfamilen

Viele Erinnerungen wurden zwischen der Kolpingsfamilien Bövinghausen und Warendorf ausgetauscht.

In zwei Gruppen reiste die Freundschafts-Kolpingsfamilie Warendorf nach Bövinghausen.

Eine Gruppe mit dem Bus fuhr als erstes zum Kolping Ardey-Hotel nach Witten.

Dort gab es bei Kaffee und Kuchen Informationen von Marcel Lauer über das Kolping-Hotel.

Anschließend machte die Gruppe sich auf dem Weg ins Muttental um die Geschichte des Bergbaus zu erfahren. Dort soll der Legende nach im ausgehenden Mittelalter ein Schweinehirt die erste Steinkohle des Ruhrgebiets entdeckt haben. Zum Abschluss wurde Anne Löhrs aus Warendorf zum „Knappen ehrenhalber“ geschlagen und gemeinsam wurde das Steigerlied gesungen.  Gästeführer Bernd Wittke nahm die Kolping-Gruppe mit auf diese besondere Erkundungstour mit spannenden Anekdoten.

Eine weiter Gruppe, die Männer Fahrradgruppe der Kolpingsfamilie Warendorf, machte sich mit dem Fahrrad über Dülmen, Haltern, Olfen, Datteln und Castrop-Rauxel auf dem Weg nach Bövinghausen.

Alle zusammen trafen sich am Abend zum Kolping-Grillabend rund um das Bövinghauser Pfarrer-Wefer-Haus.

Bei Gesprächen wurden viele Erinnerungen wieder lebendig, kennen sich doch die Kolpingsfamilien Dortmund-Bövinghausen und Warendorf seit der Seligsprechung von Adolph Kolping (1813 – 1865) 1991 in Rom.

Viele weitere Treffen und auch zwei weitere Rom-Reisen (2001 und 2011) haben in den letzten 32 Jahren die Freundschaft vertieft.

Die Busgruppe reiste am späten Abend wieder nach Warendorf, während die Fahrradfahrer im Bövinghauser Hotel übernachteten

und sich am anderen Tag wieder auf die Heimreise machten.

Foto: Mitglieder der Kolpingsfamilien Bövinghausen und Warendorf.

Weitere Einträge

© Petermann

Herz Jesu
Kolping-Musikabend

Super Stimmung und ein toller Kolping - Abend mit cooler Musik im Pfarrer-Wefer-Haus
© Lippa

Herz Jesu
Weiberfastnacht mit vollem Haus

Die Herz-Jesu Gemeinde in Bövinghausen hatte Weiberfastnacht volles Haus. In der Bildergalerie kann sich ein Eindruck über den Abend verschafft werden.
© privat

Herz Jesu
Weiberfasnacht in Bövinghausen

Am 08. Februar findet in Bövinghausen im Gemeindehaus wieder Weiberfastnacht statt.