Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Guido Hoernchen und Pastor Ansgar Eickelmann

5. Juni 2022
Die 25jährigen Dienstjubiläen von Pfarrer Guido Hoernchen und Pastor Ansgar Eickelmann, die beide am 17. Mai 1997 vom damaligen Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt im Paderborner Dom zum Priester geweiht wurden, standen im Mittelpunkt eines festlichen Gottesdienstes...

Die 25jährigen Dienstjubiläen von Pfarrer Guido Hoernchen und Pastor Ansgar Eickelmann, die beide am 17. Mai 1997 vom damaligen Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt im Paderborner Dom zum Priester geweiht wurden, standen im Mittelpunkt eines festlichen Gottesdienstes, der am 22. Mai in der gut gefüllten St. Magdalena-Kirche in Lütgendortmund stattfand. Musikalisch gestaltet wurde er in besonderer Weise von ChriSang,  der Band unseres Pastoralverbunds und dem Chor Cantamus aus Hl. Familie in Marten. Einer der beiden „Primiz-Prediger“, die damals bei den ersten Gottesdiensten der beiden in ihren Heimatgemeinden in Altenhundem/Letmathe die Predigt hielt, Pater Werner Vullhorst OSB aus der Abtei Königsmünster Meschede, bereicherte den Gottesdienst durch sehr persönlichen Gedanken im Blick auf die Jubilare, ihren Glaubens- und Lebensweg und die aktuelle Situation der Kirche in unserer Zeit.

Anschließend konnte der Platz vor dem neu gebauten Pfarrhaus zum erstem Mal als „Ort der Begegnung“ für viele Menschen erlebt und auf diese Weise sozusagen „eingeweiht“ werden: für alle Gottesdienstbesucher*innen gab es Getränke, ein einfaches Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Viele nutzen die Gelegenheit zur Begegnung und lebendigen Austausch bis in den Nachmitttag hinein.

Es war ein sehr stimmiger und schöner Tag.

Wir, Ansgar Eickelmann und Guido Hoernchen, bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser festlichen und stimmungsvollen Feier beigetragen haben. Ganz herzlichen Dank auch für die zahlreichen Spenden zugunsten der Fazenda da Esperança, wo bis jetzt bereits ca. 3.000 Euro zusammengekommen sind. Wir werden diesen Betrag jetzt, wie angekündigt, zeitnah unserem Weihe-Kurskollegen Christian Heim zur Verfügung stellen, der dort seit Jahren, einige Jahre in Brasilien und jetzt aktuell auf Gut Neuhof bei Berlin, in besonderer Weise engagiert ist.

Die Festpredigt kann unter nachfolgendem Link noch einmal nachgelesen werden:

https://www.pvdortmunderwesten.de/wp-content/uploads/sites/21/2022/05/2022-05-22-Predigt-Priesterjubilaeum.pdf