25.06.2024
Dortmunder Westen
Pastoralverbund

Neuer Gemeindeassistent Franz Ellendorff

Liebe Gemeinden im Pastoralen Raum Dortmunder Westen, gerne möchte ich mich Ihnen auch an dieser Stelle vorstellen, denn als neuer Gemeindeassistent werden wir einander in der kommenden Zeit sicherlich des Öfteren begegnen!

Mein Name ist Franz Ellendorff, ich komme gebürtig aus Bielefeld, bin 32 Jahre alt und habe im Sommer 2019 mein Religionspädagogik-Studium an der katholischen Hochschule NRW in Paderborn abgeschlossen. Nach einem zweijährigen Umweg als Mitglied der Gemeinschaft in der Abtei Königsmünster in Meschede, konnte ich ab Sommer 2022 meine Assistenzzeit, also die praktische Ausbildung zum Gemeindereferenten, in der Pfarrei St. Clara in Hörde beginnen. So habe ich bereits viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern in Schule und Gemeinde sammeln können. Nach diesen zwei Jahren im Dortmunder Süden, die mich vielleicht ein bisschen weniger „grün hinter den Ohren“ haben werden lassen, ist nun ein Stellenwechsel vorgesehen. Das Erzbistum hat mich für das dritte und abschließende Jahr der Assistenzzeit im Dortmunder Westen, wo ich als neuer Mitarbeiter ab dem 1. August, gemeinsam mit Ihnen und meinen Kolleg*innen, zur Gestaltung des Gemeindelebens beitragen darf.

Neben meiner Arbeit vor Ort wird die kommende Zeit für mich auch durch gelegentliche Fortbildungen begleitet, die durch das Erzbistum organisiert meist in Paderborn stattfinden werden. Hierbei werde ich auch die vier weiteren Gemeindeassistent*innen treffen, die andernorts im Erzbistum eingesetzt sind und mit denen ich einen Ausbildungsjahrgang bilde.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit liegt mir viel daran, dass die Kirche unter Beachtung der Herausforderungen der Zeit ihren Auftrag erfüllt und den Menschen wirklich zum Heil dient. Dazu hoffe ich, meine Kreativität, meine Interessen und meine Überzeugung gewinnbringend einsetzen zu können.

Auf den Kontakt mit Ihnen in den Gemeinden hier im Dortmunder Westen und auf die unterschiedlichen und sehr vielseitigen Aufgaben, die ich in der kommenden Zeit wahrnehmen darf, freue ich mich sehr!

Wir sehen uns ab Anfang August!

Franz Ellendorff

Weitere Einträge

© dba

Pastoralverbund
Tag des Pastoralen Raumes

Am 30. Mai 2024 war es wieder so weit: Der Tag des Pastoralen Raumes wurde mit einer gemeinsamen Feier des Fronleichnamsfestes auf dem Kirchplatz in Lütgendortmund gefeiert.

Pastoralverbund
Stellenwechsel unserer Gemeindereferentin

Liebe Gemeinden in unserem Pastoralen Raum! Seit vielen Jahren bin ich hier mit einer halben Stelle als Gemeindereferentin tätig und gleichzeitig mit einer halben Stelle als Krankenhausseelsorgerin außerhalb unseres Pastoralen Raumes.

Pastoralverbund
Im Ruhestand angekommen ?!

Am Dienstag vor einer Woche lud ein großer Möbelwagen meine „7 Sachen“ im Pfarrhaus St. Magdalena in Lütgendortmund ab