Ich durfte vor kurzem meinen zweiunddreißigsten Geburtstag feiern und den Abschluss meines Studiums in Paderborn. Geboren wurde ich in Kinshasa, der Hauptstadt der demokratischen Republik Kongo, hatte jedoch die Ehre und die Chance im wunderschönen Ruhrgebiet aufzuwachsen. Um genau zu sein, bin ich in Herne und Umgebung groß geworden. Meine Familie und ich kamen als Flüchtlinge nach Deutschland und wir wurden damals herzlich von der Kirchengemeinde St. Barbara in Horsthausen aufgenommen. Diese Erfahrung von Angenommensein und Verbundenheit, obwohl man nicht gleich aussieht, nicht die gleiche Sprache spricht und nicht den gleichen kulturellen Hintergrund mitbringt, hat mich sehr stark geprägt und veranlasste mich später das Studium der Religionspädagogik in Paderborn aufzunehmen, denn ich wollte unbedingt etwas von der Liebe, die ich als kleiner Junge erfahren habe, als gläubiger Christ in die Welt zurückgeben. Der Glaube an einen Gott, der mich jederzeit begleitet und liebt, war in meiner Jugendzeit wie ein Licht für mich und fasst mein Wesen am besten zusammen: Ich glaube an einen Gott, der uns alle liebt und das Beste für uns möchte, auch wenn ich manchmal nicht alles verstehe.
Nun habe ich aber erstmal genug von mir erzählt und freue mich auf viele gute Begegnungen mit Ihnen, das Kennenlernen der praktischen Arbeit in der Schule, in den Gemeinden und darüber hinaus.
Arsène Chafi
Herr Chafi beginnt seinen Dienst hier bei uns am 1. August. Im ersten Jahr wird er schwerpunktmäßig im Bereich Schule tätig sein und an der Holte-Grundschule in Lütgendortmund eingesetzt. Dennoch wird es bei verschiedenen Anlässen natürlich auch schon in dieser Zeit Gelegenheit geben, ihn kennenzulernen. Anfang August wird er sich in den Gemeindegottesdiensten auch persönlich vorstellen. Wir heißen ihn herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude, eine gute Zeit bei und mit uns und viel Segen!