MusikMittwoch

25. Januar 2023

Diesmal im Musikmittwoch: Nirvana mit ihrem Lied: Come as you are

Der Song beschreibt, dass man so sein soll, wie man ist, ohne zu zögern , aber trotzdem die eigene Wahl treffen soll. Es fordert einen auf, ein Freund zu sein, aber auch ein altes Feindbild zu akzeptieren.

Der Refrain wiederholt, dass wir uns nicht verstecken müssen, obwohl man vielleicht versucht, das Gegenteil zu beweisen.

Am Ende unterstreicht ein kurzer Solo-Vorspann, dass man sich nicht verstellen muss und nicht nach einer Waffe suchen muss, um sich selbst zu verteidigen.

Komm wie du bist: Das ist die Einladung unsere Gottes – immer – an jede*n – überall.

Zum Lied

Dies ist die deutsche Übersetzung

Komm wie du bist, wie du warst
Wie ich dich will
Als ein Freund, als ein bester Freund
Als ein alter Feind

Nimm dir Zeit, beeil dich
Such es dir aus, komm nicht zu spät
Ruhe als Freund
Als eine alte Erinnerung

Erinnerung
Erinnerung
Erinnerung

Kommt mit Schlamm übergossen, in Bleichmittel getränkt
Wie ich dich will
Als ein Landstreicher, als ein alter Feind, als ein Freund
Als eine alte Erinnerung

Erinnerung
Erinnerung
Erinnerung

Und ich schwöre, dass ich keine Waffe habe
Nein, ich habe keine Waffe
Nein, ich habe keine Waffe

Erinnerung
Erinnerung
Erinnerung

Und ich schwöre, ich habe keine Waffe
Nein, ich habe keine Waffe
Nein, ich habe keine Waffe
Nein, ich habe keine Waffe
Nein, ich habe keine Waffe

Erinnerung
Erinnerung
Erinnerung