17.03.2024
Dortmunder Westen
Nachhaltigkeit

Misereor-Fastenaktion

Bei der Misereor-Fastenaktion kommen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien zu Wort. Sie sprechen von ihrer Gemeinschaft und Naturverbundenheit, aber auch von ihrer Unsicherheit und Existenzangst. Das diesjährige Leitwort lautet „Interessiert mich die Bohne“. Kaffeebohnen und Hülsenfrüchte sind in Kolumbien wichtige Handelsgüter und landestypische Grundnahrungsmittel.

Es werden aber nicht nur diese Nahrungsmittel in den Blick genommen, es kann auch als Anfrage an uns selbst verstanden werden: „Interessiert mich die Bohne?“ Interessieren uns das Leben und die Zukunft der Kleinbauern in Kolumbien und weltweit?

Lassen Sie uns Interesse zeigen, Anteil nehmen, zuhören und durch unsere Spenden deutlich machen: „Ja, uns interessiert die Bohne, uns interessiert die Arbeit der Menschen in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die sich um die Natur und ihre Existenz sorgen!

Weitere Einträge

Nachhaltigkeit
Uns schickt der Himmel 72h Aktion der Pfadfinder und Messdiener

Die 72-Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.

Nachhaltigkeit
St. Laurentius Nachhaltig

Gespendete Nistkästen und Insektenhotels
„Zusammen wachsen lassen“ – Der „Kartoffelaktion“ des Erzbistums Paderborn haben sich das Familienzentrum DO-Marten, die Gruppierungen der Gemeinde Heilige Familie und die Pfadfinder aus Lütgendortmund angeschlossen.