17.03.2024
Dortmunder Westen
Pastoralverbund

Im Ruhestand angekommen ?!

Am Dienstag vor einer Woche lud ein großer Möbelwagen meine „7 Sachen“ im Pfarrhaus St. Magdalena in Lütgendortmund ab

und damit war ich äußerlich angekommen: ich, der „ausgemusterte“ Leiter des Pastoralen Raumes Dortmund-Nordost im Stadtbezirk Scharnhorst.

Seit 1. März bin ich in Pension, nachdem ich im Februar das 70. Lebensjahr vollendet habe. Pfarrer war ich seit 1996 zunächst in der Franziskus-Gemeinde und zuletzt auch Leiter des dortigen Pastoralen Raumes mit 7 Gemeinden. Schon vor knapp 4 Jahren entstand im Gespräch mit Pfarrer Guido Hoernchen, mit dem ich seit über 30 Jahren über die Priestergemeinschaft Jesus Caritas und auch freundschaftlich verbunden bin, der Gedanke, in meinem Ruhestand die zweite Wohnung im neuen Pfarrhaus als Mieter zu beziehen. Und genau das ist jetzt geschehen. Zunächst brauche ich erstmal noch einige Zeit, um Umzugskisten auszupacken und mich von vielem Überflüssigem zu trennen: aktuell lebe ich zwischen unzähligen Kartons und bin ständig auf der Suche nach der Fernbedienung für den Fernseher, der Bohrmaschine, einem Korkenzieher u. ä. lebenswichtigen Utensilien.

Der Empfang durch das Pastoralteam und auch die Mitarbeiterinnen im zentralen Büro… war sehr herzlich. Ab und an werde ich sicher auch mal den einen oder anderen Gottesdienst im PV übernehmen und bei der Gelegenheit Menschen vor Ort kennenlernen. Zuerst aber möchte ich mich erstmal in den 4 Wänden einrichten und auch „innerlich“ ankommen.

Reinhard Bürger, Pfarrer i. R