Rückblick auf das Aschenkreuz 4 you

„Was gibt’s denn hier nettes zu essen?“ Mit diesen Worten näherte sich die Beifahrerin eines vorbeifahrenden Autos am Aschermittwoch dem auf dem Platz vor dem neuen Pfarrhaus in Lütgendortmund stehenden Anhänger unseres pastoralen Raums. Zum Beginn der Fastenzeit hatten wir uns hier zur Markt- und Mittagszeit von der Straße aus gut sichtbar aufgestellt. Das große Banner „Aschenkreuz 4you“ hatte die Passantin da allerdings noch nicht bemerkt.

Diese und andere Begegnungen sorgten auf jeden Fall für lebendige Gespräche über Sinn und Zweck der Fastenzeit, große Betroffenheit im Blick auf die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in Ost-Europa und manches mehr. Auch die Gelegenheit, direkt vor Ort das Aschenkreuz zu empfangen oder ergänzend dazu unter dem Motto „Neues Entsteht“ in Anlehnung an den alttestamentarischen Jesaja-Text 43, 18ff. ein Pflanz-Set für eine Sonnenblume mit nach Hause zu nehmen, wurde von vielen Menschen wahrgenommen.

Im Blick auf das Handlungsfeld „Pastorale Orte und Gelegenheiten“ war es für die an diesem Tag engagierten Mitarbeiter*innen ein weiterer gelungener Versuch, den Leitsatz aus der Pastoralvereinbarung, gut sichtbar mit den Menschen vor Ort auf dem Weg zu sein und ins Gespräch zu kommen, konkret werden zu lassen, stellt Pfarrer Guido Hoernchen für das Vorbereitungsteam rückblickend fest.

Wer Lust und Interesse oder auch weitere Ideen hat, in Zukunft solche oder ähnliche pastorale Orte und Gelegenheiten mitzugestalten, kann sich gerne mit ihm oder Petra Preuß-Prein auch unter der E-Mail-Adresse pastoraleorte@pvdortmunderwesten.de in Verbindung setzen.