Der Kirchenvorstand und das Gemeindeteam der Katholischen Kirchengemeinde Christus unser Friede in Dortmund‑Oespel laden herzlich zur öffentlichen Vorstellung der Ergebnisse der Immobilienstrategie und zur Präsentation des Vorhabens, einen Förderverein zu gründen ein.
Termin: 8. März 2026, nach der Messe um 12:00 Uhr
Ort: Pfarrheim Christus unser Friede, Hedwigstr. 10, Dortmund‑Oespel
Sachstand Immobilienstrategie
Die im Pastoralverbund Dortmunder Westen erarbeitete Immobilienstrategie sieht als Ergebnis die Abgabe des Kirchengebäudes in Oespel‑Kley vor. Diese Entscheidung ist Teil einer übergeordneten Planung zur nachhaltigen Nutzung kirchlicher Ressourcen im Stadtbezirk.
Nutzung von Pfarrheim und Vorplatz
Die bisherige Nutzung des Pfarrsaals und des Vorplatzes bleibt erhalten. Zusätzlich wird durch die Umnutzung der Pfarrhauses die Zahl und Vielfalt der nutzbaren Räume erweitert. So entstehen neue Möglichkeiten für Gemeindearbeit, kulturelle Angebote und nachbarschaftliche Begegnungen.
Neuanfang mit Perspektive
Der anstehende Schritt ist als Neuanfang zu verstehen, getragen von Menschen, die sich mit großem Engagement für ihren Stadtteil einsetzen. Ziel ist es, das kirchliche, gemeindliche und kulturelle Leben in Oespel‑Kley nicht nur zu erhalten, sondern aktiv auszubauen.
Ziel und Aufgaben des geplanten Fördervereins
Mit der Gründung eines Fördervereins soll ein organisatorischer und finanzieller Träger entstehen, der:

- Projekte unterstützt und initiiert;
- Räume belebt und Nutzungen koordiniert;
- als Brücke zwischen Kirche und Stadtteil fungiert;
- Ehrenamtliche, Unterstützer*innen und Institutionen vernetzt.
Der Verein soll dazu beitragen, das Pfarrzentrum zu einem lebendigen Gemeinde‑ und Bürgerzentrum weiterzuentwickeln.
Einladung zum Mitmachen
Wir laden alle ein, sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen. Mitmachen, mitgestalten und sich in die Gesellschaft einbringen stehen im Mittelpunkt dieses Prozesses.
Ausblick Workshop im April
Am 18. April ist ein Workshop vom 10:00 bis ca. 15:00 Uhr geplant, in dem die Vereinsstruktur ausgearbeitet, Projektideen gesammelt und die Vernetzung aller Beteiligten vorangetrieben wird. Interessierte sind eingeladen, sich bereits jetzt zu informieren und einzubringen.
Kontakt für Rückfragen
Ansprechpartner: Johannes Ridder / Ute Baum
Telefon: 0157 7035 3999 / 0231 650369
E‑Mail: johannesridder@aol.com / ute.baum65@outlook.com
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und auf einen konstruktiven Austausch.