04.02.2022

Klarstellung Keine Kündigung wegen Outing

Generalvikar Alfons Hardt will kirchliches Arbeitsrecht zügig fortentwickeln

Aufgrund der fortbestehenden Irritationen stellt Generalvikar Alfons Hardt für das Erzbistum Paderborn klar, dass keine Mitarbeiterin und kein Mitarbeiter befürchten muss, allein aufgrund der Offenlegung ihrer Beziehung beziehungsweise wegen der sexuellen Orientierung oder der Eingehung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft oder gleichgeschlechtlichen zivilrechtlichen Ehe gekündigt zu werden. Generalvikar Hardt betont zudem nochmals, dass er sich für eine zügige Fortentwicklung des kirchlichen Arbeitsrechts einsetzt.

Generalvikar Alfons Hardt © Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn 

Weitere Einträge

Caritas & Nächstenliebe
Nikolaus in den KiTas

Der Nikolaus hat am 8.12. die Kindertageseinrichtungen besucht. Er hat den Kindern und Erziehenden aus seinem Leben erzählt und Gaben verschenkt.

Caritas & Nächstenliebe
Plauderbank braucht Verstärkung

Seit Ende Juni laden wir jeden Mittwochvormittag zu einem offenen Treff auf den Kirchvorplatz an der St. Magdalena Kirche in Lütgendortmund ein. Unter dem Motto „Kaffee & Plaudern“ kommen hier Menschen aus Lütgendortmund zusammen.

Pastoralverbund
Rat der Pfarreien konstituierte sich

Der neu gewählte Rat der Pfarreien (bisheriger Gesamtpfarrgemeinderat) hat sich nach der Wahl zur konstituierenden Sitzung getroffen. Zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern wird Udo Grünewald als berufenes Mitglied das Gremium ergänzen.