Sternsinger

"Segen bringen, Segen sein" – das ist das Motto der Sternsinger, der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Wer Nähere Infos hinsichtlich Ablauf, Unterstützung und Teilnahme an der Aktion im Pastoralverbund Dortmunder Westen sucht, ist auf dieser Seite richtig.

Die Sternsinger was ist das überhaupt?

Die Aktion Dreikönigssingen, oft besser bekannt als Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidartätsaktion von Kindern für Kinder. Das bedeutet: Kinder in Deutschland engagieren sich in der Sammlung von Spendengeldern, die Projekten zugute kommen, die wiederum Kindern helfen, und zwar meist in ärmeren Ländern des globalen Südens.

Seit ihrem Start im Jahr 1959 sammelten die Sternsinger insgesamt über 1,23 Milliarden Euro ein. Mehr als 76.500 Projekte für Not leidende Kinder in aller Welt wurden unterstützt.

Weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

Die Aktion Dreikönigssingen steht seit 1980 jedes Jahr offiziell unter einem anderen Leitwort. Seit der 23. Aktion 1981 gibt es jeweils ein Beispielland, mit dessen Hilfe Kindern in Deutschland die Lebenssituation von Gleichaltrigen in den Ländern der Einen Welt verdeutlicht wird. Auf die Vergabe der Projektgelder hat dieses Beispielland jedoch keinen Einfluss. Bundesweite Eröffnungen gibt es seit 1987. Ein Bistum oder Erzbistum übernimmt dabei die Rolle des Gastgebers.

Nähere Infos zur Aktion an sich gibt es auf der Webseite des Kindermissionswerkes Die Sternsinger.

Die Sternsinger  auch bei uns!

Am 4. und 5. Januar sind, wie in jedem Jahr, auch in unseren Kirchengemeinden Kinder und Jugendliche unterwegs. Sie ziehen von Haustür zu Haustür und sammeln Spenden für die Aktion Dreikönigssingen.

Dabei verschenken und verbreiten sie auch den Segen der Heiligen Nacht in die Welt. Und nicht zuletzt macht das ganze eine Menge Spaß!

Unterstützt und Vorbereitet wird die Sternsingeraktion von den fleißigen Vorbereitungsteams in den einzelnen Kirchengemeinden. Ohne sie wäre die Aktion nicht zu stemmen.

Wünschen Sie einen Besuch von den Sternsingern? Dann können Sie an den Tagen vor der Sternsingeraktion, die am 4. und 5. Januar 2025 stattfindet, Ihren Besuchswunsch dem Pfarrbüro melden (Tel. 0231 – 999 608 60) oder eine Nachricht mit Name und Adresse an sternsingeraktion@pvdortmunderwesten.de schreiben.

Wie kann ich mitmachen?

Du bist ein Kind / Jugendliche(r) und möchtest bei der Sternsingeraktion dabei sein? Das freut uns! Dank Deiner Unterstützung wird das Leben für Kinder auf der ganzen Welt ein Stück besser. Du wirst zum Segen für andere!

Komm einfach zu dem Vorbereitungstermin in deiner Gemeinde. (Siehe unten.)

Wenn Du nicht weißt, welches genau Deine Gemeinde ist, oder wenn Du dich keiner davon zugehörig fühlst, dann kannst Du einfach zu dem Termin kommen, der Dir am besten passt!

Übrigens: Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen! Ob du katholisch, evangelisch oder muslimisch bist, Dich einer anderen Religion/Konfession zugehörig fühlst oder gar nicht an Gott glaubst, macht gar nichts aus, wenn du mit dabei sein möchtest. Herzlich willkommen und viel Spaß!

Hast du noch Fragen? Dann kannst Du uns gerne eine Email schreiben an sternsingeraktion [at] pvdortmunderwesten.de .

Hier findest du die Termine für die Gemeinden:

Sternsinger-Termine für Kinder & Jugendliche

  • Treffen für alle, die Interesse an der Teilnahme haben: 02.01.26 von 18 Uhr
  • Dorf-Aktion in Lüdo: 03.01.26 ab 9:30 Uhr
  • Sternsinger-Aktion am 04.01.26:
    Einkleiden und
    Aussendungsgottesdienst – Treffen um 8 Uhr im Pfarrzentrum

Die Treffen dienen der Vorbereitung und Gruppeneinteilung. Es wird dabei auch der Film zur diesjährigen Aktion angeschaut. Sie finden im Pfarrzentrum an der Limbecker Straße 39 statt.

Weitere Infos hier: Flyer_Sternsinger 2026

Vorbereitungstreffen am 10.01.26 um 11 Uhr 
Sternsingeraktion am 11.01.26 um 10:30 Uhr am gleichen Ort

Beide Treffen finden im Gemeindesaal der Kirche Christus unser Friede statt.
Adresse: Hedwigstraße 3 in Oespel

Um Anmeldung per Mail an sternsinger-oespel@posteo.de wird gebeten.

Vorbereitungstreffen am 02.01.26 um 18 Uhr in der Kirche
Aussendungsgottesdienst am 04.01.26 um 9 Uhr

Um Anmeldung per Mail an sternsinger.boevinghausen@gmail.com wird gebeten.

Weitere Infos hier: Sternsingeraktion 2026 in Bövinghausen

Vorbereitungstreffen am 02.01.26 um 10:30 Uhr
Aussendungsgottesdienst am 04.01.26 um 10:30 Uhr

Treffpunkt: Kirche Heilige Familie, Sadelhof 16

 

Vorbereitungstreffen am 02.01.26 um 16.00 Uhr
Aussendung am 03.01.26 um 14 Uhr

Wünschen Sie einen Besuch von den Sternsingern?

Wenn auch Sie einen Besuch von den Sternsingern am 3. oder 4. Januar 2026, bzw. am 11. Januar 2026 wünschen, dann bitten wir Sie an den Tagen vor der Aktion um eine Anmeldung über das Pfarrbüro (Tel. 0231 – 999 608 60) oder eine Nachricht mit Name und Adresse an sternsingeraktion [at] pvdortmunderwesten.de .

Unsere Sternsingergruppen kommen dann gerne auch bei Ihnen vorbei, um Ihrem Haushalt Segen zu bringen. Und auch Sie haben dann die Chance, die Welt mit Ihrer Spende ein Stück besser zu machen und so selbst zum Segen für andere zu werden, getreu dem Motto der Sternsinger: „Segen bringen, Segen sein“

Möchten Sie für die Sternsingeraktion spenden?

Auch unabhängig von den Hausbesuchen durch die Sternsinger können Sie für die Aktion einen finanziellen Beitrag leisten.

Dies geht unkompliziert per Überweisung auf folgendes Konto:

Spendenkonto des Pastoralverbunds

Kontoinhaber: Katholische Kirchengemeinde St. Magdalena
IBAN: DE65 4406 0122 5000 2901 11
Verwendungszweck: Spendenziel, nämlich entweder „Kinderrechte“ oder „Kinderkrankenhaus“ (siehe Erläuterung zu den Spendenprojekten in diesem Flyer).

Kontoinhaber: Katholische Kirchengemeinde St. Magdalena
IBAN: DE65 4406 0122 5000 2901 11
Verwendungszweck: Spendenziel, nämlich entweder „Kinderrechte“ oder „Kinderkrankenhaus“ (siehe Erläuterung zu den Spendenprojekten in diesem Flyer).

 

Spendenquittung gewünscht? Dann vermerken Sie dies bitte mit Ihrer Anschrift zusätzlich zum Spendenziel im Verwendungszweck.

 

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

„Schule statt Fabrik!  Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Als Kinderarbeit bezeichnet man Einkommen  chaffende Tätigkeiten, für die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhalten und die ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden.
Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten. Wenn Kinder dagegen gelegentlich im Haushalt helfen oder nach der Schule einer zeitlich  begrenzten, ungefährlichen Tätigkeit nachgehen, ist das keine Kinderarbeit. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.

Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Sie organisieren Förderkurse, um Kinder wieder einzuschulen und zu verhindern, dass sie die Schule abbrechen. Die Partnerinnen und Partner helfen arbeitenden Jugendlichen, einen Abschluss z.B. an Abendschulen zu machen. Sie sensibilisieren Eltern, Gemeinden, Unternehmen und Behörden für Kinderrechte, insbesondere für die Rechte auf Schutz und Bildung. Nur wenn diese Rechte umgesetzt werden, lässt sich der Teufelskreis von Armut, Kinderarbeit und fehlenden Aufstiegschancen durchbrechen.

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 bringt den Sternsingerinnen und Sternsingern das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Die Bildungsmaterialien zur Aktion beleuchten weltweite Ursachen von Kinderarbeit und zeigen, dass Christen den Auftrag haben, eine gerechte Welt zu gestalten. So ermutigt die Aktion Dreikönigssingen 2026 Kinder und Erwachsene in Deutschland, sich gegen Kinderarbeit einzusetzen – im eigenen Umfeld, beim eigenen Konsum und durch den Einsatz beim Sternsingen.