27.01.2023

Trendfarbe 2023: „Viva Magenta“ Farbe des Heiligen Geistes

Farben sollen Charakter und Stimmung kirchlicher Riten ausdrücken und unterstreichen. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) werden die folgenden liturgischen Farben verwendet:
  • Weiß, die Farbe des Lichtes, wird zu den Hochfesten wie Weihnachten und Ostern mit den nachfolgenden Festzeiten, an Erscheinung des Herrn, am Gründonnerstag, an Fronleichnam, Allerheiligen und Christkönig sowie zu anderen Herrenfesten, Marienfesten und zu Festen der Heiligen, die nicht das Martyrium erlitten, getragen, außerdem zum Fest der Erzengel.
  • Rot, die Farbe des Blutes, Feuersund Sinnbild des Heiligen Geistes, wird zu Pfingsten, am Palmsonntag, Karfreitag, Kreuzerhöhung, an den Festen der Märtyrer und zur Firmung getragen (bei der auch Weiß möglich ist).
  • Grün, die Farbe des sich erneuernden Lebens und der Hoffnung, wird in der Zeit im Jahreskreis
  • Violett, Sinnbild für den Übergang und die Verwandlung, wird in den Bußzeiten vor Ostern (Fastenzeit) und Weihnachten (Advent) getragen, als Alternative zu Schwarz auch bei der kirchlichen Begräbnisfeier und am Gedächtnis Allerseelen.
  • Rosa ist die Aufhellung der Farbe Violett. Sie kann nur zu den Sonntagen Gaudete (3. Adventssonntag) und Laetare (4. Fastensonntag) getragen werden, um den freudigen Charakter der Mittfastentage zur Hälfte der Bußzeit hervorzuheben.

„Vitalität. Fortschreiten. Stärke. Natur. Erneuerung.“ Dies waren nur einige der Wörter, die immer wieder auftauchten, als die führenden Köpfe von Pantone – dem weltweit anerkannten Sortierer und Systematisierer von Farben – befragt wurden, um herauszufinden, welche der Tausenden von Farben zur Farbe des Jahres 2023 gewählt wurde.

„Viva Magenta ist mutig, furchtlos, pulsierend, und fördert Optimismus und Freude. Wir haben es mit einer Farbe zu tun, die Perspektivenwechsel unterstreicht, die unser Bedürfnis, uns ermächtigt zu fühlen, hervorhebt, und die uns die Kraft verleiht, mutig, positiv und furchtlos einen neuen Weg einzuschlagen. Wir sind der Meinung, dass diese Farbe die globale Innovation und den Wandel widerspiegelt, der sich derzeit vollzieht, und dass sie die weitreichenden Möglichkeiten, die vor uns liegen, hervorhebt.“

Welche dieser (Farb-) Merkmale sind im 2. Kapitel der Apostelgeschichte zu entdecken? zum Bibeltext

Weitere Einträge

© ⓒ Jessica Mangano, Unsplash

Gottesdienst & Musik
Kar-/Ostertage Alle Gottesdienste auf einen Blick

Hier finden Sie alle Termine zur Karwoche und zu den Ostertagen im Überblick.

Heilige Familie
Abschied von einer Kirche als Gottesdienst-Ort in Marten

Der Immobilienprozess führt auch in unserem Pastoralen Raum zu Veränderungen. Dies bedeutet u.a. auch Abschied nehmen von gewohnten Orten. Zeitnah betrifft dies jetzt zuerst die Pfarrei Hl. Familie, wo auch eine Kirche als Gottesdienst-Ort aufgeben wird. Wie geht es auf diesem Weg weiter?
© Petermann

Erwachsene
St. Patrick´s Day und Spendenaktion

Die Kolpingsfamilie Bövinghausen feierte den St. Patrick´s Day, verbunden mit einer Spendenaktion