Zitate aus der Bibel

Der Herr segne euch und behüte euch.
Der Herr lasse sein Angesicht über euch leuchten und sei euch gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht euch zu und schenke euch Heil.
Numeri, 6,24-26
_________________________________

Vergesst nicht den Bund, den der Herr, euer Gott, mit euch geschlossen hat.
Deuteronomium 4,23
_________________________________

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
Dein Volk ist mein Volk. Und dein Gott ist mein Gott.
Nur der Tod wird mich von dir scheiden.
Rut 1,16-17
_________________________________

Darum, Herr, nehme ich diese meine Schwester auch nicht aus reiner Lust zur Frau,
sondern aus wahrer Liebe. Hab Erbarmen mit mir,
und lass mich gemeinsam mit ihr ein hohes Alter erreichen.
Tobit 8,7
_________________________________

Nun geht, haltet ein festliches Mahl und trinkt süßen Wein. Schickt auch denen etwas, die selbst nichts haben; denn heute ist ein heiliger Tag zur Ehre des Herrn. Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. Nehemia 8,10
_________________________________

Kostet und seht, wie gütig der Herr ist. Selig der, der sich bei ihm birgt.
Psalm 34,9
_________________________________

Wenn zwei zusammen schlafen, wärmt einer den anderen; einer allein, wie soll er warm werden? Und wenn jemand einen einzelnen auch überwältigt, zwei sind ihm gewachsen, und eine dreifache Schnur reißt nicht so schnell.
Kohelet 4,11-12
_________________________________

Mit einer Frau, die du liebst, genieß das Leben alle Tage deines Lebens voll Windhauch. Denn das ist dein Anteil am Leben und an dem Besitz, für den du dich unter der Sonne anstrengst.
Kohelet 9,9
_________________________________

Stark wie der Tod ist die Liebe, mächtig wie die Gewalten der Tiefe ist ihr Eifern. Wasserfluten löschen die Liebe nicht.
Hoheslied 8,6
_________________________________

So beschloss ich, sie als Lebensgefährtin heimzuführen, denn ich wusste, dass sie mir guten Rat gibt und Trost in Sorge und Leid.
Weisheit 8,9
_________________________________

Ein guter Freund ist wie ein festes Haus. Wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden. Wer den Herrn fürchtet, hält rechte Freundschaft; wie er selbst, so ist auch sein Freund.
Jesus Sirach 6,14.17
_________________________________

Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages; an der Lust, die dir zusteht, geh nicht vorüber.
Jesus Sirach 14,14 2
_________________________________

Drei Dinge gefallen mir, sie sind Gott und den Menschen angenehm: Eintracht unter Brüdern, Liebe zwischen Freunden, Mann und Frau, die einander verstehen.
Jesus Sirach 25,1
_________________________________

Du aber bist in unserer Mitte, Herr, dein heiliger Name ist angerufen über uns. Verlass uns nicht, Herr, unser Gott.
Jeremia 14,9
_________________________________

Wir gehen unseren Weg im Namen des Herrn, unseres Gottes, für immer und ewig.
Micha 4,5
_________________________________

Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte. Er freut sich und jubelt über dich, er erneuert seine Liebe zu dir.
Zefania 3,17
_________________________________

Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.
Sacharja 8,23
_________________________________

Nehmt euch um eures Lebens willen in acht und handelt nicht treulos.
Maleachi 2,16

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.
Matthäus 18,20
_________________________________

Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Matthäus 19,6
_________________________________

Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben, und deinen Nächsten wie dich selbst!
Johannes 15,5
_________________________________

Das ist mein Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.
Johannes 15,12
_________________________________

Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.
Römerbrief 8,28
_________________________________

Eure Liebe sei ohne Heuchelei. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet.
Römerbrief 12,9.12
_________________________________

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer.
Römerbrief,13,8
_________________________________

Nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat.
Römerbrief 15,7
_________________________________

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
Korintherbrief 13,8
_________________________________

Einer trage des Anderen Last, auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz Christi.
Galaterbrief 6,2.3
_________________________________

Einer ordne sich dem anderen unter in der gemeinsamen Ehrfurcht vor Christus.
Epheserbrief 5,21
_________________________________

Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus entspricht.
Philipperbrief 2,5
_________________________________

Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr.
Kolosserbrief 3,13
_________________________________

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Johannesbrief 4,16
_________________________________

Die Freude des Herrn ist eure Stärke
Nehemia 8.10
_________________________________

Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.
Kohelet 4,9-10
_________________________________

Stark wie der Tod ist die Liebe. Ihre Leidenschaft lässt wie das Totenreich nicht mehr los. Große Wasser können die Liebe nicht löschen. Und Ströme schwemmen sie nicht weg.
Hoheslied 8,6-7
_________________________________

Wort des Herrn: Ich traue dich mir an auf ewig. Ich traue dich mir an in Liebe und Erbarmen. Ich traue dich mir an in Treue. So wirst du mich erkennen.
Hosea 2,21-22
_________________________________

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben!
Johannes 13,34
_________________________________

Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet.
Römerbrief 12,12
_________________________________

Seid untereinander eines Sinnes. Strebt nicht hoch hinaus, sondern bleibt demütig.
Römerbrief 12,16
_________________________________

Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.
Erster Korintherbrief 3,11
_________________________________

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht und bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen und trägt das Böse nicht nach. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
Erster Korintherbrief 13,4-8
_________________________________

Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält. Ein Leib und ein Geist, wie euch auch durch eure Berufung eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem durch
alles und in allem ist.
Epheserbrief 4,3-6
_________________________________

In Demutschätze einer den anderen höher ein als sich selbst.
Philipperbrief 2,3.4
_________________________________

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.
Philipperbrief 4,4-5
_________________________________

Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede.
Kolosserbrief 3,13-15
_________________________________

Und das ist das Gebot Gottes: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht.
1.Johannesbrief 3,23
_________________________________

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1.Johannesbrief 4,16
_________________________________

Furcht gibt es in der Liebe nicht, die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Wer sich fürchtet, ist in der Liebe nicht vollendet.
1. Johannesbrief 4,18
_________________________________

Ein treuer Freund ist wie ein festes Haus. Wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden. Wer den Herrn fürchtet, hält rechte Freundschaft; wie er selbst, so ist auch sein Freund.
Jesus Sirach 6,14-17
_________________________________

Bleibt niemals etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer.
Römerbrief 13,8
_________________________________

Du umschließt mich von allen Seiten, und legst deine Hand auf mich.
Psalm 139,5
_________________________________

Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
Johannes 15,5
_________________________________

Ich bleibe derselbe, so alt ich auch werdet, bis ihr grau werdet, will ich euch tragen.
Jesaja 46,4
_________________________________

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. Dies ist das wichtigste und das erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Matthäus 22,37-39
_________________________________

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander.
1. Petrusbrief 4,8
_________________________________

„Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und verbindet sich an seine Frau, und sie werden ein Fleisch“.
Genesis 2,24
_________________________________

„Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung“.
Römerbrief 12,10 5
_________________________________

„Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.“
Philipperbrief 4,13
_________________________________

„Hoffen wir auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld“
Römerbrief 8,25
_________________________________

Hoffnung lässt uns nicht zu schaden kommen.
Römerbrief 5,5