09.09.2026
Dortmunder Westen
Jugendliche

Padfinderlager 2026

In den Sommerferien durfte ich unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei ihrem Zeltlager in Wien begleiten. Für mich war es eine besondere und bereichernde Erfahrung, die von vielen schönen Begegnungen, gemeinsamen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen geprägt war.

Begonnen hat unsere Reise hier in Lütgendortmund. Im Gemeindehaus versammelten sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Begleitende zu einem gemeinsamen Reisesegen. So konnten wir gestärkt und unter Gottes Schutz in unser Abenteuer starten.

Mit dabei waren drei Gruppen unseres Stammes: die Wölflinge, die Jufis und die Pfadis. Unser Zeltplatz lag in Mödling, etwas außerhalb von Wien. Dort wurden wir herzlich von einer Wiener Pfadfindergruppe aufgenommen, mit der wir viele Aktivitäten gemeinsam erlebt haben.

Zu unserem Programm gehörten Tageswanderungen, Museumsbesuche, Ausflüge in die Wiener Innenstadt mit ihren beeindruckenden Bauwerken und Sehenswürdigkeiten sowie viele gemeinsame Spiele. Ob beim Fußball, bei „Catch the Flag“ oder beim gemeinsamen Beobachten der Sonnenfinsternis – die Kinder und Jugendlichen konnten viele unvergessliche Momente sammeln.

Besonders wertvoll war auch die Gemeinschaft, die über die Tage hinweg gewachsen ist. Wir feierten gemeinsam Gottesdienst, beteten vor den Mahlzeiten und erlebten, wie Menschen aus unterschiedlichen Orten miteinander unterwegs sein können. Dabei lief nicht immer alles nach Plan. Wie in jedem Zeltlager gab es kleinere Herausforderungen und Situationen, die Geduld, Rücksichtnahme und Zusammenhalt erforderten. Gerade diese Momente haben gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft ist und wie viel man voneinander lernen kann.

Für mich bleibt diese Zeit in Wien eine schöne Erinnerung. Ich bin dankbar für die Offenheit, die Hilfsbereitschaft und die vielen fröhlichen Begegnungen, die dieses Zeltlager zu einer besonderen Erfahrung gemacht haben.

Hekima Chafi