Wir sind eine Pilgergruppe aus dem Dortmunder Westen, die seit mittlerweile zehn Jahren immer zur Fastenzeit die Pilgerwege in unserer Umgebung „erpilgert“. Ziel ist es, sich in der Fastenzeit einmal einen Tag (den Samstag) in der Woche Zeit für sich zu nehmen und in der Gruppe mit netten Menschen, interessanten, kurzen Impulsen oder Liedern auf den Weg zu machen. Um klimaneutral an und abzureisen, nutzen wir den ÖPNV, was in der Regel auch gut klappt.
Nachdem wir in den letzten Jahren die Jakobswege in NRW gepilgert sind, haben wir letztes Jahr begonnen, uns in unserem Nachbarbistum auf den Weg zu machen, „immer im Auftrag des Herrn“.
Wir sind in Lüdenscheid auf dem Pilgerweg eins gestartet und haben dieses Jahr den Dom in Essen erreicht. Unterwegs hatten wir nicht nur wunderschöne Einblicke in die schöne Landschaft des Sauerlands mit ihren tollen Talsperren, sondern auch viele, tolle Begegnungen und besondere Rastplätze. 
Immer sind wir sehr freundlich aufgenommen, so zum Beispiel in einem Kletterpark im Altenaer Industriegebiet, wo wir unser Picknick auf einer Terrasse genießen konnten oder auch in Sprockhövel, wo wir wie Freunde zu einem Kaffeetrinken empfangen wurden, mit toll gedecktem Tisch.
So etwas hatten wir nicht erwartet und muss auch nicht Standard werden. Aber wo immer wir auch hinkamen, wurden wir freundlich aufgenommen.
Der Pilgerweg ist auch sehr gut gekennzeichnet, wir empfehlen es zur Nachahmung. Es hat uns viel Freude gemacht.
Link zu den Pilgerwegen im Ruhrbistum