Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Projekte

Ein neues Logo, neue Pfarrnachrichten, soziale Medien, eine neue Homepage ...

Ein neuer Sachausschuss

Nachdem der Pfarrgemeinderat den Sachausschuss öffentlichtlichkeitsarbeit ins Leben gerufen hat, erhielt dieser auch sofort die ersten Aufgaben: Ein neues Logo für die katholische Kirche im Dortmunder Westen wird benötigt; die Pfarrnachrichten sollen neu Aufgestellt werden, die Homepage soll überarbeitet werden, alles soll einen ganzheitlich Look bekommen ...

Ein neues Logo ist bereits gefunden. Dazu initiierte der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit 2019 eine Logowettbewerb. Die einige Vorgabe bestand darin, die Leitvision im Logo umzusetzten: "Wir sind eine vielfältige, offene Gemeindschaft und Bewegen uns zu und mit den Menschen. Unser Glaube ist uns dabei Quelle und Heimat". 42 Logoentwürfe sind 2019 eingereicht worden. In mehreren Wahlgängen wurde schließlich ein Logo vom Gesamtpfarrgemeinderat gewählt, das Pfingstmontag 2019 veröffentlicht wurde.

Und hier ist es: Das neue Logo der Katholischen Kirche im Dortmunder Westen.

Soziale Medien - ein unverzichtbarer Teil der Öffentlichkeitsarbeit

Soziale Medien sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Gerade für Jugendlich und junge Erwachsene gehören sie zum Leben und zur Kommunikation dazu. Wer sich den sozialen Medien nicht zuwendet, verliert eine große Chance eine Vielzahl von Menschen zu erreichen. 

Seit Dezember 2019 sind wir auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube vertreten. Seit März 2020 auch auf Blogspot mit unserem Familienblog: Kirche gegen Langeweile.  

Neue Pfarrnachrichten

Nachdem ein neues Logo gewählt worden war, machte sich der Sachausschuss an die Pfarrnachrichten. Zunächst wurde die alten Pfarrnachrichten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis lautete: zu voll, zu durcheinander, zu separiert, wenig ansprechend. 

Die beshierige Gliederung der Pfarrnachrichten wurde aufgegeben. Alles Veranstaltungen und Termine finden sich nun in einer Übersicht nach Datum sortiert. Neue Rubricken wie der Impuls wurden geschaffen. Das Logo diente als Grundlage für das neue Layout. 

Teilen Sie uns doch gerne Ihre Meinung zu unseren neu gestalteten Pfarrnachrichten mit. 

Aktuelles Projekt: Eine neu gestaltete Homepage, die sich sowohl gestalterisch am Layout orientiert, die aber vor allem den Anforderungen der Zeit gerecht wird. Seien sie gespannt - wir berichten in kürze mehr darüber.