Pfadfinder

DPSG Pfadfinder Ltgendortmund

St. Georgspfadfinder im Pastoralverbund

Im Jahre des Herrn 1976 n.Chr. beschloss eine kleine, aber verwegene Schar junger Erwachsener unserer Gemeinde, das Abenteuer zu wagen und in Lütgendortmund einen Pfadfinderstamm zu gründen. Und so wird dieser Stamm am 8. Oktober 2012 schon 36 Jahre alt. Für einen Jugendverband ein recht stolzes Alter.

Die vergangenen 36 Jahre waren geprägt durch zahlreiche Sommerlager im In- und Ausland, oft verbunden mit internationalen Pfadfinder-Treffen. Kontakte wurden geknüpft, die bis heute Bestand haben.                                                                                                                                                                                                                                                             

Daneben gibt es natürlich die wöchentlichen Gruppenstunden, wobei wir nach vier Altersgruppen unterscheiden.

Ein dritter wichtiger Aspekt in unserem Pfadfinderleben sind die Aktionen, die wir durchführen, um einmal unsere Stammesarbeit zu finanzieren, darüber hinaus aber auch, andere Organisationen und Projekte zu unterstützen, wie z.B. die Kinderhospizarbeit Dortmund, das Gasthaus Dortmund ,Kinder und Jugendklinik in Datteln u.v.m.                                     

Nicht zu vergessen natürlich die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem, die wir nun schon seit dem Jahreswechsel 1999/2000 jeweils am 4. Adventssonntag in unserer Kirche mit einem Gottesdienst begehen. Auch die Seniorenheime in Lütgendortmund freuen sich in jedem Jahr wieder auf unseren Besuch und die Weitergabe des Lichts.

Wenn Sie Näheres über uns und unsere Aktionen sowie über die Zeiten der Gruppenstunden wissen möchten dann besuchen Sie uns bitte unter www.dpsg-luetgendortmund.de.

Link zu den Pfadfindern:  www.dpsg-luetgendortmund.de