KiGa Herz-Jesu

KiGa Herz-Jesu: Ein familienpastoraler Ort

Übergabe am 1. Advent

Zertifizierung Kindergarten Ein familienpastoraler Ort

„Familienpastoraler Ort im Erzbistum Paderborn“: So darf sich ab sofort unser Kindergarten nennen. Und so steht es auch auf dem bunten Schild, das seit dem 27.11.2016 neben der Eingangstür im Pfarrer-Wefer-Haus hängt. Alle Beteiligten sind mächtig stolz darauf. Auch, weil wir die ersten Titelträger im Pastoralverbund Dortmunder Westen sind.

Sechs Monate haben sich die Kindergartenleiterin Stephanie Siesmann und ihr Team auf die Zertifizierung vorbereitet. Am 27.11.2016 gab es dafür die Belohnung. Erst feierte die Gemeinde unter der Leitung von Pfarrer Guido Hoernchen einen bunten Familiengottesdienst – anschließend ging es rüber zum frisch angebrachten Schild. „Das ist eine schöne Anerkennung“, freut sich Stephanie Siesmann.


Stellvertretend für Prälat Thomas Dornseifer, als Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbistum Paderborn, überreichte unser Pastoralverbundsleiter Guido Hoernchen die Urkunde. Bei der feierlichen Übergabe erklärte er, dass der familienpastoraler Ort Teil des neuen Zukunftsbilds der Diözese sei. „Das Erzbistum Paderborn nimmt sich in den kommenden Jahren vor, die Vielgestaltigkeit von pastoralen Orten und Gelegenheiten in den pastoralen Räumen zu unterstützen, die pastoralen Konzepte zu differenzieren, Versuche zu Wagen und mit Modellprojekten neue Wege in der Pastoral zu gehen“, zitiert Guido Hoernchen den Erzbischof.

Zertifizierung Kindergarten
Aber was genau bedeutet nun diese Zertifizierung? Was ist ein familienpastoraler Ort? Zunächst musste sich die Einrichtung dafür beim Erzbistum Paderborn bewerben und anschließend einiges an Dokumentation erstellen. Um so zu belegen, dass es als Einrichtung die fünf Kriterien eines Familienpastorals im Erzbistum erfüllt. Dazu zählen die:

  • Evangelisierung → Weitergabe des Glaubens
  • Beratung von Eltern → Etwa in Fragen der Erziehung
  • Politik → Angebote, mit denen sich die Einrichtung für Familien im Sozialraum einsetzt
  • Bildung → Bildungsangebote für Kinder, Eltern und Familie
  • Hilfe → Angebote, die das Leben in den Familien unterstützen

Zertifizierung Kindergarten
   „Eigentlich haben wir diese Kriterien auch vorher schon erfüllt.
   Doch nun ist es durch das Zertifikat auch nach außen sichtbar
   und offiziell geworden“, berichtet Frau Siesmann. Mit dieser
   Zertifizierung wollte man auch die Nähe zur Gemeinde
   unterstreichen. „Unsere Kinder treffen sich zum Beispiel mit
   den Senioren der Gemeinde zum gemeinsame Spielen und sie
   treten bei Festen der Frauengemeinschaft auf“, so Frau
   Siesmann.