Herzlich Willkommen

Fortsetzung der Absage der Präsenzgottesdienste

auch über den 10. Januar 2021 hinaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fortsetzung der Absage der Präsenzgottesdienste

Die weiterhin hohen Zahlen der Corona-Infektionen auch hier bei uns in Dortmund und die in dieser Woche nochmals verschärften Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens haben uns als Kirchengemeinden und Pastoralen Räume erneut vor die Frage gestellt, wie wir mit den gottesdienstlichen Präsenz-Angeboten in unseren Kirchen auch weiterhin verantwortlich umgehen wollen und können. Nach Beratung mit dem Vorstand des Gesamtpfarrgemeinderates haben wir im Pastoralteam eine Entscheidung getroffen, die wir für aktuell geboten und richtig halten. Dementsprechend sage ich hiermit auch weiterhin die Präsenzgottesdienste in den Gemeinden des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Dortmunder Westen vom Montag, 11. Januar bis einschließlich Sonntag, 31. Januar 2021 ab.


Dennoch sind wir auch als katholische Kirche hier im Dortmunder Westen selbstverständlich wie bisher verlässlich erreichbar und ansprechbar. Wir werden die Online-Angebote und Gottesdienste auf unserer Homepage im Internet und in den sozialen Medien auch in den kommenden Tagen fort-führen und an der ein oder andern Stelle je nach Bedarf und Möglichkeit vielleicht sogar noch etwas verstärken und an die jeweilige Situation anpassen. Unsere Kirchen sind zu den gewohnten Zeiten der Offenen Kirche und den regulären Sonntagsgottesdienst-Zeiten zum stillen Gebet oder auch einfachem Verweilen geöffnet: Hier steht vor Ort dann in der Regel auch weiterhin ein Mitglied unseres Pastoralteams als seelsorgliche*r Ansprechpartner*in zur Verfügung.
So können wir mit der nötigen Distanz in der persönlichen Begegnung und viel Nähe im Herzen verbunden auch weiterhin einen hoffentlich angemessenen Weg durch diese aktuell sehr schwierige Zeit gehen:

Pfarrer Guido Hoernchen, Pastoralverbundsleiter

2021-01-06 Fortsetzung Absage Präsenzgottesdienste.pdf

 

 



Absage der Präsenzgottesdienste

Die anhaltend hohen Zahlen der Corona-Infektionen hier bei uns in Dortmund und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens stellen auch uns als Kirchengemeinden und Pastoralen Räume vor die Frage, wie wir in dieser Situation mit unseren gottesdienstlichen Angeboten verantwortlich umgehen wollen und können. Nach Beratung mit dem Vorstand des Gesamtpfarrgemeinderates haben wir dann im Pastoralteam am 18.12. eine Entscheidung getroffen, die uns im Blick auf die Feier des kommenden Weihnachtsfestes sehr schwer gefallen ist. Dementsprechend sage ich hiermit die Präsenzgottesdienste in den Gemeinden des Pastoralen Raumes Dortmunder Westen vom kommenden Montag, 21. Dezember 2020 zunächst bis einschließlich Sonntag, 10. Januar 2021 ab. Die Gottesdienste am Samstag/ Sonntag (4. Advent) finden noch statt.


Uns ist sehr bewusst, dass diese Entscheidung bei manchen Menschen besonders emotional zunächst eine große Enttäuschung mit sich bringt. Dennoch hoffen wir, dass sie mit etwas Abstand betrachtet, im Blick auf die aktuelle Situation und das damit verbundene Infektionsgeschehen auch Ihr und Euer Verständnis findet.


Besonders wichtig ist uns als katholische Kirche im Dortmunder Westen, auch weiterhin verlässlich erreichbar und ansprechbar zu sein.

Mit folgenden Angeboten sind wir weiterhin für sie da:

Offene Kirchen: Ein Mitglied aus dem Pastoralteam steht jeweils zum Gespräch zur Verfügung

  • am Heiligen Abend sind alle Kirchen von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
  • am 1. Weihnachtstag sind Christus unser Friede und St. Magdalena jeweils von 11 bis 12 Uhr geöffnet.
  • am 2. Weihnachtstag und an jedem Samstag und Sonntag sind zu den gewohnten Gottesdienstzeiten alle Kirchen geöffnet.
  • Silvester und Neujahr ist die jeweilige Kirche zu den Gottesdienstenzeiten geöffnet.

Weihnachtstüten "to go" können zu den Öffnunfszeiten der Kirchen mitgenommen werden 

Täglich Impulse auf der Homepage und in den sozialen Medien

Fernsehgottesdienste als Übersicht (folgt in Kürze)

Video-Gottesdienste vom Pastoralteam am Sonntag und an den Feiertagen auf YouTube

Krippenmusical am 24.12. aus St. Magdalena auf YouTube (>zum Krippenmusical) Das Krippenmusical kann von 16.00 - bis 17.00 Uhr individuell gestartet werden. Es steht bis 18.00 Uhr zur Verfügung.) und weitere Krippenfeiern als link (folgt in Kürze)

Gottesdienstliche Feier für den Heiligen Abend als Vorlage für zu Hause (folgt in Kürze)

Impulse für Familien auf der Homepage >mehr

So können wir mit der nötigen Distanz in der persönlichen Begegnung und viel Nähe im Herzen verbunden gemeinsam mit den Menschen hier im Dortmunder Westen und darüber hinaus hoffentlich einen angemessenen Weg durch diese uns alle sehr herausfordernde Zeit gehen. Bleiben Sie/bleibt behütet:

Pfarrer Guido Hoernchen, Pastoralverbundsleiter

Ein Gruß des Pastoralteams und eine Übersicht über unsere alternativen Angebote aufgrund des Lockdowns ist auch hier zu finden https://youtu.be/1gopplSfur0