Aktuelles

Neues Logo und alle Logoeinsendungen

ffentlichkeitsarbeit

In den Weihnachtsgottesdiensten 2018 startete mit der Verteilung von Flyern und dem Aufruf in den Pfarrnachrichten ein Logowettbewerb, um für unseren Pastoralen Raum Dortmunder Westen ein Erkennungszeichen für alle gedruckten und digitalen Medien zu finden.

45 Entwürfe wurden bis Anfang April eingereicht. Nach einer Vorauswahl durch den Sachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit wurden dem Gesamtpfarrgemeinderat am 22. Mai 2019 17 Entwürfe vorgestellt aus denen das hier abgebildete Logo ausgewählt wurde.



Entworfen wurde das Logo von Herrn Klaus Prein mit folgender Deutung: Brunnengleich oder wie ein Haus umgeben die fünf Symbole der Gemeinden im Pastoralverbund Dortmunder Westen das grüne le‐ bendig gestaltete Kreuz. Grün als bewusste Farbe des Lebens. Durch‐ lässig aus jeder Richtung und geöffnet als Einladung in der Gemein‐ schaft mitzuwirken stellt sich das Logo dar. Jede Gemeinde steht für sich, steht aber zugleich im engen Konsens mit den anderen Gemein‐ den in einem starken Bündnis des Glaubens. Durch die gewollte un‐ gleichmäßige Farbgebung wird die Individualität auch innerhalb der den Glauben mitgestaltenden Menschen offenbar. Jeder gehört da‐ zu, egal woher er kommt. Es wird etwas gemeinsam gebildet: „Wir sind Gemeinschaft“.

Wir danken allen Wettbewerbsteilnehmer*innen für ihre Beiträge und ihre Kreativität und gratulieren dem Sieger sehr herzlich!

Für den Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit: Dieter Baum, Sabine Heese, Bastian Lauf, Klaus-Georg Niedermaier und Barbara Werner

Hier sind alle Logoeinsendungen in einer Übersicht zu finden.

Alle Logoeinsendungen Teil I.pdf

Alle Logoeinsendungen Teil II.pdf